Unterwegs mit Timo Boss

Unterwegs mit Timo Boss

In den letzten Wochen habe ich Kontakt mit den Bürger*innen in der Gemeinde Molfsee gesucht um mit Ihnen im Dialog zu erfahren, wie Sie sich Molfsee in der Zukunft vorstellen.


1.Ortsteilspaziergang in Rammsee am Sonntag,
den 4. Oktober


14 Molfseer Bürger*innen, von der Erstwählerin bis zur rüstigen Seniorin und 7 Vertretungen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP haben sich mit Timo Boss zum ersten politischen Ortsteilspaziergang getroffen. Ausgangspunkt war das Torhaus des Freilichtmuseums und damit gab es schon viel Gesprächsstoff rund um die Frage, wie diese bedeutsame Kultureinrichtung stärker in den Ortsteil einbezogen werden kann.

Die Neugestaltung des Eingangsbereichs bietet die Chance den Ortsteil Rammsee und das Museum attraktiver zu verbinden, durch eine ansprechende Grüngestaltung verbindender Sichtachsen, barrierefreie Zugänglichkeit, unterschiedliche Mobilitätsangebote, um nur einige Themen zu nennen. Dafür braucht es einen kontinuierlichen Austausch, eine Kooperation der Gemeinde mit dem Museum. Dies tut Molfsee gut, steigert die Attraktivität und ist ein Gewinn für alle Besucher*innen.


Zentrale Themen auf dem Rundgang der entlang des Mielkendorfer Wegs, durch die Grünflächen mit ihrem hohen Naherholgungswert bis zum Verbrauchermarkt am Ausgang von Rammsee führte, waren Bauen und Wohnen, Straßenführungen, sichere Rad- und Fußwege, die Modernisierung von Spielplätzen, die kinderfreundliche und überhaupt generationengerechte Gestaltung der Außenflächen. Kritisch betrachtet wurden die brachliegenden, potenziellen Flächen für Blühwiesen und die Förderung von Lebensräumen für Kleinstlebenwesen.



2.Ortsteilspaziergang in Molfsee-Dorf am Sonntag,
den 11. Oktober


Am Sonntag haben sich fast 20 Bürger*innen auf den Weg gemacht um mit mir gemeinsam durch den Ortsteil Molfsee-Dorf zu spazieren.


Fahrradtour durch Molfsee am Samstag den 10.Oktober


Politisch wetterfest zeigten sich Molfseer*innen bei der Radtour durch die drei Ortsteile Molfsees am Samstagvormittag.

Die radelnden Bürger*innen haben mit Timo Biss, dem Bürgermeisterkandidsten, ihre Kritik, Bedarfe und Ideen diskutiert. Entlang der Hamburger Chaussee (L 318)/ Hamburger Landstraße wurden zahlreiche "Baustellen" betrachtet und zukünftige Lösungen angedacht. Im Austausch mit den Mitbürger*innen hat sich wieder einmal bestätigt, dass die politische Wachheit und das vorausschauende Denken der Teilnehmenden ein "Schatz" sind, der von Verwaltung und Politik öfter gehoben werden muss.



Share by: