Meine Themen

Molfsee kann mehr ! Meine Schwerpunkte für ein modernes Molfsee

Das einzig Beständige ist der Wandel. Auch Molfsee befindet sich in einem Wandel. Viele heute ältere Menschen, die in den 70 Jahren bspw. in Rammsee ein Zuhause gefunden haben, suchen nach Möglichkeiten sich räumlich zu verkleinern.

Der Zuzug junger Familien mit Kindern schafft zusätzlichen Bedarf in der Kinderbetreuung. Viele moderne Unternehmen brauchen heute Glasfasernetze, um ihre Dienstleistungen weltweit anbieten zu können. Neue Mobiltätskonzepte erfordern ein Umdenken bei der Verkehrsplanung auch auf kommunaler Ebene.

Beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz tragen die Kommunen und Städte einen großen Teil zum Erreichen der Klimaschutzziele bei. Viele Molfseerinnen und Molfseer möchten ihre Gemeinde aktiv mitgestalten. Ich begreife das als große Chance zum Wohl der Gemeinde. Lassen Sie uns diese Chance gemeinsam nutzen.


Klima & Nachhaltigkeit
Globale Klimaschutzziele beginnen vor Ort, in den Landkreisen, Städten und Gemeinden. Hierbei möchte ich Verantwortung übernehmen und Molfsee in eine nachhaltige Zukunft führen.


Bezahlbarer Wohnraum
Molfsees Bevölkerung wird älter. Gleichzeitig erfreut sich unsere Gemeinde großer Beliebtheit bei jungen Familien. Wir werden in Zukunft bedarfsgerechte Lösungen für die Wohnraumentwicklung in unserer Gemeinde finden müssen.


Moderne Radwege & Mobilität
Viele Radwege in Molfsee sind in einem schlechte Zustand. Ich mache mich stark für ein modernes Fahrradwegenetz auch über die Grenzen Molfsees hinaus. Moderne Radwege sind eine  der Voraussetzungen für die Mobiltätswende.



Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligungen sind ein wichtiges Instrument bei der Ortsentwicklung. Die Bürger*innen haben ein großes Interesse an der Entwicklung in ihrer Gemeinde. Ich möchte dieses Interesse zum Wohl der Gemeinde nutzen und gemeinsam mit den Bürger*innen Konzepte entwickeln.



Kinderbetreuung
Molfsee verändert sich. Durch den Zuzug junger Familien ist der Bedarf an Kinderbetreuung in den letzten Jahren stark angestiegen. Auf diese sich verändernden Anforderungen möchte ich gemeinsam mit Ihnen und den Einrichtungen hier in Molfsee Lösungen erarbeiten.



Digitalisierung & moderne Verwaltung
Eine leistungsstarke Verwaltung ist die Voraussetzung für moderne Dienstleistungen. Die Digitalisierung birgt eine große Chance für die Beschleunigung von Prozessen innerhalb der Verwaltung. Vorgänge können schneller bearbeitet werden, was wiederum Ressourcen für andere Aufgaben frei macht.

Share by: