Radwege & Mobilität

Moderne Radwege & nachhaltige Mobilität

Bei meinem persönlichen Austausch mit den Bürger*innen in Molfsee wurde deutlich, dass ein gutes Mobilitätsangebot ein zentraler Baustein für die Zukunft von Molfsee darstellt. Durch unterschiedliche Mobilitätsformen erreichen insbesondere auch die jüngeren und älteren Personengruppen eine gewisse Unabhängigkeit. Es wird dabei entscheidend sein, den vorhandenen Verkehrsraum bestmöglich zu nutzen und sichere Räume für den Radverkehr zu schaffen. Um ein breites Mobilitätsangebot in Molfsee bieten zu können, möchte ich folgendes unternehmen:

Radwege

Ich möchte mich für ein sicheres, modernes Fahrradwegenetz in Molfsee einsetzen, damit Ihre Kinder sicher zur Schule und Sie sicher zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren können.


Gemeinsame Nutzung

Moderne Gesellschaften erfordern moderne Lösungen. Fahrradstationen mit Leihfahrrädern sind im Leben vieler Menschen längst alltäglich. Ich werde mich für eine Fahrradstation in Molfsee stark machen.


Über die Grenzen von Molfsee hinaus

Fahrradwege enden nicht an den Gemeindegrenzen. Ich werde für eine Einbindung Molfsees in die Planungen der Nachbargemeinden sorgen und mich mit den unterschiedlichen Akteuren in der Region mit Blick auf Radverkehrsförderung abstimmen.


Öffentlicher Nahverkehr

Ich stehe für einen starken öffentlichen Personennahverkehr. Durch die Anbindung an den ÖPNV der Stadt Kiel ist es heute schon möglich, bequem und schnell in die Stadt zu gelangen. Ich mache mich stark für den Ausbau dieses Angebotes.


Barrierefreiheit

Gerade in einer Gesellschaft mit vielen älteren Menschen ist ein barrierearmer, im besten Fall barrierefreier Zugang zu öffentlichen Nahverkehrsmitteln unverzichtbar. Ich werde den Ausbau barrierefreier Haltestellen in der Gemeinde forcieren.

Gemeinsame Nutzung

Ich werde mich für die Schaffung von Angeboten für Mitfahrgelegenheiten einsetzen. In vielen Gemeinden gibt es bspw. Mitfahrbänke und Bürger*innentaxen, die ich mir auch für Molfsee vorstellen kann.


Molfsee 2030

Um allen Einwohner*innen in Molfsee attraktive Mobilitätsformen anbieten zu können, möchte ich gemeinsam mit den Bürger*innen ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde Molfsee erarbeiten und der Gemeindevertretung vorlegen.


Share by: