Ortsentwicklung

Ortsentwicklung

Die zukünftige Entwicklung der Lebensräume in unserer Gemeinde ist für alle Molfseer*innen von großer Bedeutung.
Es werden in den kommenden Jahren Veränderungen auf uns zukommen. Es gilt daher in Molfsee, die Zukunft zu gestalten und den Ort lebens- und liebenswert für alle zu erhalten und zu entwickeln. Die Gestaltung soll einhergehen mit dem Erhalt der charakteristischen Eigenschaften der Gemeinde. Diese Ziele möchte ich insbesondere erreichen durch: 

Nachhaltigkeit

Bauliche Maßnahmen müssen multifunktional umgesetzt werden, um eine spätere Umnutzung zu ermöglichen. So stelle ich mir unter anderem eine nachhaltige und vorausschauende Entwicklung unter Berücksichtigung des  Ortsentwicklungskonzeptes vor.

Freizeitangebote

Das bürgerschaftliche Engagement in unserer Gemeinschaft soll eine Plattform finden und unsere Zukunft bereichern. Dazu gehören bspw. ein vielfältiges Sportangebot oder das Engagement in der freiwilligen Feuerwehr. Ich werde die Förderung des Ehrenamtes zu meiner Aufgabe machen.


Wohn- und Lebensräume

Ich möchte mit den Bürger*innen von Molfsee gemeinsam Konzepte entwickeln, die Wohnmöglichkeiten für junge und ältere Menschen schaffen. Dazu gehört in meine Augen auch bezahlbarer Wohnraum in einer guten Infrastruktur.

Angepasste Wohnmöglichkeiten für älter werdende Einwohnerinnen und Einwohner, welche ihre Häuser aufgeben wollen und ggf. auch auf Betreuung angewiesen sind, werden immer wichtiger. Ich möchte die Bedürfnisse der betroffenen Bürgerinnen & Bürger anhören und dann gemeinsam Lösungen erarbeiten.


Erhalt und Ausbau der Infrastruktur

Mir liegt die Erhaltung der bestehenden Infrastruktur wie: Schule, Kinderbetreuung, vielfältige Einkaufmöglichkeiten, Arztpraxen, Pflegeangebote, Post und Vereine am Herzen. Darüber hinaus gilt es, neue, attraktive Angebote für die Gemeinde zu entwickeln und die Ansiedlung von Unternehmen zu forcieren.

Lebenswertes Molfsee

Molfsee soll ein Ort zum Wohlfühlen für jedermann sein und bleiben. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich an weiteren Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in Molfsee arbeiten!

Share by: