Digitalisierung

Digitalisierung und moderne Verwaltung

Insbesondere im Zuge der Corona-Pandemie wurde der Fokus auf die Digitalisierung gelenkt.
Homeoffice und Homeschooling haben einen neuen Stellenwert bekommen und sind in vielen Unternehmen fester Bestandteil der Arbeitskultur. Viele Unternehmen suchen sich neue Wege im Internet und auch das Arbeiten der Verwaltung hat eine Veränderung erfahren. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich in Molfsee den Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte ich:

Papierfreie Verwaltung

Ich mache mich stark für eine papierfreie Verwaltung. Jedes Jahr geben die Kommunen und Städte viel Geld für Drucksachen aus, die auch in digitaler Form vorgehalten werden können. Digitale Verwaltung beschleunigt Prozesse und schont die Umwelt.

Moderne Kommunikation

Digitale Formate werden mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil einer modernen und bürgernahen Kommunikation. Ich setze mich für eine Modernisierung der Internetseite des Amtes Molfsee ein.

Die Entwicklung und Pflege des Internetauftritts des Amtes und der Gemeinde Molfsee wurde in den vergangenen Jahren unzureichend betrieben und die Möglichkeiten zu wenig genutzt.
 
Ziel ist es, eine zeitnahe Bekanntgabe aller öffentlichen Beschlüsse und Protokolle der Sitzungen zu ermöglichen. Mit der Einrichtung eines Newsletters auf der Gemeindeseite möchte ich Transparenz schaffen und zur Mitgestaltung anregen.

Auch gilt es, ein Portal zur Beantragung verschiedener Dienstleistungen der Verwaltung zu etablieren.


Molfsee muss schneller werden

Der Ausbau des Glasfasernetzes in allen Ortsteilen von Molfsee ist Grundvoraussetzung für die Ansiedlung von Unternehmen. Eine zukunftsfähige Internetinfrastruktur ist auch für den privaten Sektor von großer Bedeutung. Streamingplattformen und Spieleanbieter benötigen Bandbreite, um in die Haushalte zu gelangen und auch das Homeoffice ist auf stabile und schnelle Internetverbindungen angewiesen.


Share by: