Bürgerbeteiligung

Echte Bürgerbeteiligung

Bürgerbeiteiligung ist ein wichtiges Instrument der Demokratie; sie fördert durch Mitwirkung die Aktzeptanz an politischen Entscheidungen. Ich stehe für umfassende Bürgerbeteiligungen. Im Detail möchte ich dies wie folgt realisieren:

Das Gespräch suchen

Bereits jetzt als Bürgermeister von Rodenbek bin ich kontinuierlich
mit den Einwohner*innen im Gespräch. Das habe ich auch in Molfsee vor.


Regelmäßige Sprechstunden
Ich werde wöchentliche Sprechstunden für alle Bürger*innen in Molfsee anbieten.

Einwohnerversammlungen
Ich stelle mir eine jährliche Einwohnerversammlung
vor, auf der Bedarfe und Wünsche besprochen und beschlossen werden können.

Gespräche mit den Vereinen und Initiaven
Ich werde mit den Vereinen und Initiativen in allen drei
Ortsteilen von Molfsee einen regelmäßigen Austausch pflegen.

Bürgerinformation

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Information und
Beteiligung. Gute Information ist die Basis für konkrete Beteiligung.

Regelmäßige Information

Ich werde regelmäßig über die Verwaltungsarbeit informieren.
Dafür werde ich einen Newsletter einrichten, der an alle interessierten Bürger*innen gerichtet ist und auf der Homepage veröffentlicht wird.

Transparenz
Alle wichtigen und notwendigen Unterlagen werden schnell
online einsehbar sein.Transparenz ist in meinen Augen eines der wichtigsten Mittel bei einer echten Bürgerbeteiligung.

Bürgerbeteiligung

Bei großen und wichtigen Projekten werde ich alle
Bürgerinnen und Bürger umfassend beteiligen.

Anlieger beteiligen
Ich werde Zusammenkünfte betroffener Anlieger*innen organisieren, um Bedürfnisse und Anregungen aufzunehmen und in den Entscheidungsprozess mit einzubinden.

Beteiligungsformate
Ich werde Veranstaltungen organisieren, auf denen verschiedene Alternativen vorgestellt werden und ein Votum der Molfseer*innen eingeholt wird.

Digitale Wege nutzen
Beteiligungsprozesse sind gegenseitige Lernprozesse und
brauchen die Bereitschaft zu demokratisch getroffenen
Kompromissen. Meiner Einschätzung nach ist es wichtig,
in Molfsee künftig frühzeitiger miteinander ins Gespräch zu
kommen und Entscheidungen ergebnisoffen vorzubereiten.
Dies will ich angehen!

Share by: